Wir sind Mitglied beim

Am 15. Juli haben 3 Clubmitglieder (Günther Just, Anton Asen und Norbert Gehrmann) den Fotoclub Memmingen besucht um unsere Art der Bildbewertung vorzustellen.

Der Fotoclub Memmingen hat vor ca. einem halben Jahr bei uns, den Wiggensbacher Fotofreunden, angefragt, ob wir nicht etwas über unser Bewertungssystem von Fotos in ihren Club erzählen möchten.

 

P1010644
P1010647-b
P1010648-b
P1010649-b
P1010656-b
P1010666-b
P1010668-b
P1010670-b
1/8 
start stop bwd fwd

 

Nachdem wir schon in verschiedenen Clubs zu Gast waren und etwas über uns und unseren Fotos und Bewertungssystem sowie Bildauffassung und vieles andere erzählen durften, haben wir uns gerne bereit erklärt, das zu übernehmen.

Wir (Anton Asen, Norbert Gehrmann und Günther Just) haben uns dann ein paar Mal getroffen und einen informativen Abend gestaltet.

Wir waren uns einig, dass, wenn man Fotos bewerten will, man Fotos lesen können muss. So haben wir an diesem Clubabend den Memminger Fotofreunden einen aktiven Abend beschert. Norbert Gehrmann hat unser Clubeigenes Bewertungsschema erklärt und wir haben viel über das Thema Emotionen in Bildern gesprochen, vor allem: „Was ist eigentlich eine Bildaussage“ ??

Man muss sich erst einmal mit einem Bild auseinandersetzen um es beurteilen zu können. Zu diesem Thema hat Toni sechs spannende Fotos und Bildpaare  gezeigt und die Memminger Fotofreunde gebeten, neben dem Beurteilen nach unserem Bewertungssystem, einen Bildtitel zu finden. Das hat den Memmingern sehr viel Spaß bereitet, aber auch Energie bei tollen Diskussionen gekostet.

Wichtig war uns zu vermitteln, dass es notwendig ist, über Bilder zu sprechen, um andere Ansichten zu erkennen und über den Tellerrand zu schauen.

Günther hat von unseren erfolgreichen Clubabend: „Jetzt red I, nein Wir“ erzählt. Außerdem war es uns wichtig darzulegen, dass eine Bildsprache notwendig ist: Dieses Foto spricht mich an, weil ..., lässt mich kalt weil ... .

Gefällt mir, gefällt mir nicht, reicht da nicht aus.

Wir haben den Abend mit ca. 30 Fotos aus unserer fotografischen Entwicklung, die Norbert Gehrmann mit Musik toll vertont hat, ausklingen lassen.

Nach einem langen Abend hatten wir das Gefühl, dass den Memminger Fotofreunden der Abend sehr gefallen hat, was sie uns auch bestätigt haben.

Uns hat es jedenfalls sehr gefreut, dass wir bei Ihnen zu Gast sein durften.

 

Toni, Nopse und Günther

Wir sind Mitglied beim