Wir sind Mitglied beim


Zwei Mitglieder der Fotofreunde waren beim interessanten Workshop für Bildbewerter mit dabei.

 

 

 

Während die meisten Workshops für Fotografen verschiedene Themen des Fotografierens oder der Bildbearbeitung im Fokus haben, hatte der Laupheimer Fotokreis, initiiert von Otto Marx, ein anderes, wichtiges Thema zum Inhalt: Die Fotowertung bei Wettbewerben. Wie gestaltet sich die Bildjurierung, wie läuft diese ab, was zeichnet gute Juroren aus, was sollen diese können oder wissen?

Diese und andere Fragen wurden mit den Referenten und den Teilnehmern besprochen und diskutiert. Anton Asen und Siggi Hilbrich, beide mit Juryerfahrung, haben stellvertretend für die Fotofreunde Wiggensbach am Workshop teilgenommen. Dabei war es Ihnen wichtig zu vermitteln, dass die Offenheit insbesondere gegenüber kreativer und experimenteller Fotografie ebenso wichtig ist wie die Berücksichtigung neuer Ideen. Beim Trainer Bernhard Leibold und Isolde Stein-Leibold, beide im DVF, erfolgreiche Wettbewerbsfotografen und erfahrene Juroren, rannten sie damit offene Türen ein.

Anhand mitgebrachter Bilder konnten alle Teilnehmer eigene Bewertungen durchführen und es wurde schnell offensichtlich, wie unterschiedlich Bilder doch gesehen werden. Es zeigte sich ein Bild, das auch bei anderen Jurierungsergebnissen zu erkennen ist. Nicht die ausgefallenen, neuartigen, ungewohnten, Bilder erreichen die höchsten Wertungen, sondern sehr gute aber allgemein gefällige Aufnahmen, die auch nicht polarisieren und leichter zu werten sind.

Im Bild Trainer Bernhard Leibold

 

Mehr zum Workshop unter www.laupheimer-fotokreis.de

Foto: Otto Marx

Wir sind Mitglied beim