Wir sind Mitglied beim

Einen ganz besonderen Clubabend erlebten die Fotofreunde auf dem Gauklerhof bei Memhölz.


Hans-Peter Gaukler berichtete von seinem fotografischen Leben als Profi in der Autoindustrie und bei der Formel 1. In seinem Studio in Filderstadt setzte er für Mercedes die neuesten Automodelle sowie ganze Lkws und Busse ins rechte Licht. Anschaulich erzählte er vom riesigen technischen Aufwand der Ausleuchtung, der Gestaltung des Hintergrundes mit dem dazu passenden Bodenbelag,  und der Auswahl des richtigen Filmes. Der Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie brachte große Veränderungen mit sich. Anhand von großformatigen Bildern erläuterte Hans-Peter Gaukler die Entstehung eines analogen Bildes  mit der perfekten Ausleuchtung von einem Smart. Den jetzigen Stand der digitalen Fotografie zeigte das Bild eines Mercedes SLS AMG, bei dem 32 Einzelaufnahmen zum fertigen Bild zusammen montiert wurden. Mittlerweile kann alles am PC erarbeitet werden und wir sahen Bilder, die nur noch im Rechner kreiert wurden.

Auf dem Gauklerhof werden die Fotofreunde gleich herzlich empfangen
Helga Dietrich staunt über den Ausstellungsraum von Petra Gaukler
Allgemeine Begrüßung im Gauklerhof
Fachgespräche und Fingerfood
Auch Allgäuer Bier gehört dazu
Die Gastgeberfamilie Gaukler mit den Fotofreunden
Fotograf Hans-Peter Gaukler wird von Armin Greither kurz vorgestellt
Ein netter und unterhaltsamer Abend mit Fotofreunden
Hans-Peter Gaukler erzählt aus seinem Fotoleben
Spannende Geschichten zu den Werbefotos der Gauklerstudios
Viele Fragen und Antworten im Ausstellungsraum
Großformatige Kalender mit Auto-Werbefotografien
Begeisterung über die kunstvollen Profibilder
Fotografin Petra Gaukler (rechts) unterhält die Frauenrunde
Hans-Peter Gaukler hat viel zu zeigen und zu erzählen....
Ausladende Gespräche mit Hans-Peter Gaukler
Vielen Dank für den spannenden und abwechslungsreichen Abend    
Auf dem Gauklerhof werden die Fotofreunde gleich herzlich empfangen
01/17 
start stop bwd fwd

 

Von großem Interesse waren auch die ausgelegten übergroßen Kalender mit Motiven aus der Produktpalette der Firma Mercedes, die zahlreichen Bücher und sonstigen Werbekampagnen und deren Entstehungsgeschichte. Zudem bekamen wir Einblick in Arbeiten für einen Kalender mit Kindern und Jugendlichen, die Hans-Peter Gaukler künstlerisch mit Verfremdungen erarbeitet hat. Auch sein letzter Kalender für 2014 mit Kühen aus dem Allgäu war sehr sehenswert.


Im Laufe des Abends erfuhren wir auch, dass die gesamte Familie Gaukler ausgebildete Fotografen sind. Petra Gaukler begann in seinem Studio die Lehre zur Fotografin und sie bildeten nicht nur beruflich ein Team. Die Söhne erlernten auch das Handwerk der Fotografie und Benjamin Gaukler konnte uns viel Neues aus der digitalen Bearbeitung erzählen.


Der Abend war eigentlich viel zu kurz und wir hätten noch stundenlang den Ausführungen lauschen können. Wir möchten uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft, die Bewirtung und den spannenden und anschaulichen Abend bei Familie Gaukler bedanken.

 

Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung:

 

Wir sind Mitglied beim